Viktoria Gerg

Wer seinen Job verloren hat, hat unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf Arbeitslosengeld - nicht zu verwechseln mit Bürgergeld. Die finanzielle Unterstützung wird einmal pro Monat direkt auf das Konto der Anspruchsberechtigten ausgezahlt. Wann das Arbeitslosengeld im Mai auf dem Konto landet, lesen Sie im Artikel.

Übrigens: Wie viel Arbeitslosengeld es 2024 gibt, ist genau geregelt. Dabei kommt es auf den vorherigen Lohn an. Es macht also einen Unterschied, ob man 2000 Euro oder 3000 Euro verdient hat. Zudem gibt es beim Arbeitslosengeld einiges zu beachten, wenn man selbst kündigt, denn dann gilt in einigen Fällen zunächst einmal eine Sperrfrist. Und auch eine Kündigung in der Probezeit sollte gut überdacht werden, denn wenn ein triftiger Grund dafür fehlt, kann Betroffenen das Arbeitslosengeld verwehrt bleiben.

Arbeitslosengeld Mai 2024: Wann wird das Geld überwiesen?

Um den Monat planen zu können, ist für Betroffene besonders wichtig zu wissen, wann das Arbeitslosengeld I auf dem Konto landet. Der Bundesagentur für Arbeit zufolge wird das Geld rückwirkend für den vergangenen Monat gezahlt. Dieses soll dann spätestens am ersten Werktag eines Monats für Anspruchsberechtigte verfügbar sein.

Für den Monat Mai gibt es bei der Überweisung eine Besonderheit, da der 1. Mai mit dem Tag der Arbeit einen Feiertag darstellt. Daher wird das Arbeitslosengeld für April erst am Donnerstag, 2. Mai 2024 überwiesen.

Wenn Sie wissen möchten, wann das Arbeitslosengeld in den anderen Monaten von 2024 auf dem Konto ist, dann können Sie das in unserer Übersicht nachlesen.

Übrigens: Wie lange man Arbeitslosengeld bekommt, hängt vom Alter ab. Es macht also einen Unterschied, ob man 60 Jahre alt oder 62 Jahre alt ist. Das Arbeitslosengeld ist aber keine Leistung, die ewig gezahlt wird. Wenn Betroffene danach immer noch arbeitslos sein sollten, können sie unter bestimmten Voraussetzungen Bürgergeld beantragen.