Bad Säckingen (pm/fli) Wie beim Lions Club Bad Säckingen üblich wechselt in jedem Jahr der Präsident. Bei der Mitgliederversammlung am Dienstag haben die Löwen Michael Schmid einstimmig zu ihrem angehenden Chef gewählt. Der Bad Säckinger wird im Sommer den amtierenden Präsidenten Tobias Noll ablösen.

Neue Vize-Präsidentin wird Doreen Schulte, die das bisherige Amt von Schmid übernehmen wird. Schatzmeister Michael Kempf und Sekretär Simon David wurden in ihren Ämtern für ein weiteres Jahr bestätigt. Der Serviceclub hat derzeit 26 Mitglieder. Zu den Hauptaktionen des Vereins zählen neben der School‘s-out-Party auf dem Rudolf-Eberle-Platz, die in diesem Jahr am 24.¦Juli stattfindet, auch der Adventskalenderverkauf. In 2023 wurden bei beiden Charity-Aktionen sehr gute Ergebnisse eingefahren. „Mit der vierten Auflage des Adventskalenders haben wir einen Rekorderlös erzielt. Wir waren erstmals ausverkauft, alle 2500¦Exemplare gingen weg“, bilanzierte Oliver Fischer. Fischer, Vorsitzender des angeschlossenen Lions Hilfswerk, vertrat den abwesenden Präsidenten Tobias Noll. Schatzmeister Michael Kempf konnte die gute Bilanz in seinem Zahlenwerk bestätigen. Über das Lions Hilfswerk spendeten die Löwen wieder viel in der Region. So werden und wurden unter anderem der Wünschebus Südbaden, der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst im Landkreis Waldshut und die Pflegeunterstützer von „Hand in Hand“ Bad Säckingen gefördert. Auch die Tischgemeinschaft des Vereins „Daheim in Harpolingen“ hatte für die Sanierung des Gemeindesaals eine Spende erhalten. Auf Einladung hatte der Lions Club deshalb die Versammlung in den neuen Räumen der Tischgemeinschaft abgehalten und ein deliziöses Menü serviert bekommen. Allein in den vergangenen Monaten hatten die Lions Spendengelder in fünfstelliger Höhe ausgezahlt.

Michael Schmid will in seinem Amtsjahr genau da weitermachen. Doch bis es soweit ist und er offiziell das Zepter übernimmt, muss er sich noch gedulden. Erst im Juni findet die Präsidentenamtsübergabe statt.